10 August 2023

Das Hotelunternehmen Alpin Family verzeichnet in den ersten Monaten mit Mews große operative Gewinne

Das führende österreichische Hotelunternehmen hat sich für Mews entschieden, um sein Unterkunftsportfolio zu verwalten, weil es schnell einsatzbereit ist und die operativen Abläufe beschleunigt.

Mews, die branchenführende Cloud für das Gastgewerbe, wurde von Alpin Family ausgewählt, um ihr Unterkunftsportfolio zu verwalten.

Alpin_B

Die Alpin Family ist ein führendes österreichisches Hotelunternehmen mit über 20 Betrieben und mehr als 550 Unterkünften unter ihren drei Marken: AvenidA, The House Collection und Alpin Rentals. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt mit Mews im Jahr 2022 hat Alpin Family im Frühjahr 2023 damit begonnen, alle zwei bis drei Wochen drei weitere Unterkünfte in das Programm aufzunehmen.

„Wir haben uns für Mews entschieden, weil wir eine cloudbasierte Lösung brauchen, die über mehrere Unterkünfte hinweg funktioniert, sagt Magdalena Mandl, Marketingleiterin bei Alpin Family. „Wir haben ein zentrales Büro, von dem aus wir unsere Hotels betreiben, und jetzt haben wir einen klaren Überblick und können Dinge wie Preisanfragen zentral bearbeiten. Wir müssen nicht mehr von System zu System wechseln.

Die Hotelgruppe hat bereits signifikante betriebliche Verbesserungen festgestellt. Früher mussten alle Zahlungen manuell abgebucht werden, aber jetzt ist dieser Prozess durch Mews Payments automatisiert, ebenso wie die Überprüfung von Kartenzahlungen. Der Anteil der Direktbuchungen ist seit der Einführung der Mews Booking Engine gestiegen, so dass weniger Provisionen an OTAs gezahlt werden müssen.

„Alpin Family ist ein hervorragendes Beispiel für die Kombination von persönlichem, familiären Gastgewerbe und moderner Hoteltechnologie, sagt Matt Welle, CEO von Mews. „Es ist großartig zu sehen, dass Mews schon nach wenigen Monaten Zeitersparnis für die Teams und bessere Gästeerlebnisse ermöglicht.

Auch die Gäste profitieren von der Umstellung auf Mews. Der Online-Check-in und der Check-in per Kiosk vor Ort bieten die Möglichkeit, die Guest Journey digital zu gestalten, wodurch die durchschnittliche Check-in-Zeit um die Hälfte reduziert werden konnte. Außerdem haben die Mitarbeiter/innen an der Rezeption jetzt mehr Zeit, sich mit den Gästen zu beschäftigen.

„Man merkt, dass unser Team durch Mews entspannter geworden ist, fügt Michaela Riedlsperger, Leiterin der Reservierung bei Alpin Family, hinzu. „Das Onboarding ist für neue Mitarbeiter/innen viel unkomplizierter. Früher mussten sich unsere Mitarbeiter/innen Zeit nehmen, um neue Mitarbeiter/innen zu schulen, aber jetzt können sie sich in die Mews University einloggen und selbständig lernen.

Über Mews

Mews ist die führende Plattform für die neue Ära des Gastgewerbes. Über 3.500 Hotels in mehr als 80 Ländern nutzen Mews. Die Mews Hospitality Cloud wurde entwickelt, um die Abläufe moderner Hoteliers zu optimieren, das Gästeerlebnis zu verbessern und profitablere Unternehmen zu schaffen. Zu den Kunden gehören Accor, Generator-Freehand, Strawberry, The Social Hub, Life House und Airelles sowie Gruppen von Hostels wie YHA Australia, Clink Hostels und Wombat's Hostels. Mews erhielt von den World Travel Tech Awards 2022 die Auszeichnung „World's Best Independent Hotel PMS Provider” (weltbester unabhängiger Hotel-PMS-Anbieter) und vom Hotel Tech Report 2021 und 2022 die Auszeichnung „Best Place to Work in Hotel Tech“ (bester Arbeitsplatz in der Hoteltechnologie). Das Unternehmen hat Niederlassungen in Europa, den Vereinigten Staaten und Australien.

Über Alpin Family Hotels & Residences

Alpin Family ist eines der führenden Unternehmen in der Hotelbranche in Österreich und vereint die etablierten Hotelmarken „AvenidA, „The House Collection und „Alpin Rentals. Zur Alpin Family gehören über 20 Resorts mit mehr als 550 Unterkünften in Top-Destinationen in Österreich.

Unser Ziel ist es, deinen Urlaub in den österreichischen Regionen zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen. Unsere Mitarbeiter/innen sind jeden Tag mit viel Herzblut bei der Arbeit und geben ihr Bestes, um einzigartige Urlaubsmomente zu schaffen.