1 Februar 2022

Mews schließt einen Vertrag ab, um das Property Management System Cenium zu übernehmen

FRANÇAIS, NEDERLANDS, ENGLISH

[Amsterdam & Oslo – 2. Februar 2022] Mews, ein führendes, cloud-basiertes Property Management System (PMS), verkündete die Absicht,Cenium zu übernehmen, ein Hotellerietechnologieunternehmen im Besitz von Nordic Choice Hotels. Die Übernahme stärkt das Wachstum von Mews über Nordeuropa hinweg, da dadurch die Mews Hospitality Cloud über das gesamte Portfolio von Nordic Choice Hotels an über 200 Unterkünften hinweg eingeführt wird. Derzeitige Kunden von Cenium können ebenfalls zu Mews migrieren.

Cenium_Thumbnail-600x395

„Wir freuen uns sehr, Cenium in der ständig wachsenden Familie von Mews willkommen zu heißen“, meinte Richard Valtr, Gründer von Mews. „Das Unternehmen hat sich über den gesamten skandinavischen und baltischen Raum etabliert und wir sind darüber begeistert, ihr Fachwissen und ihr Produkt in das Portfolio von Mews aufnehmen zu können. Unsere Ambition, das weltweit führende Property Management System zu werden, hat sich durch diese Übernahme weiter verstärkt und die Gelegenheit, mit Nordic Choice Hotels eine Partnerschaft einzugehen, war zu gut, um sie sich entgehen zu lassen.“

Die Übernahme schließt die Produkte vonCenium (Cenium 6, Cenium Core und Cenium Commerce) sowie das Team von Cenium mit ein, deren Fachwisssen in der Hotellerie und spezifischer im nordischen Raum tief verwurzelt ist. Dieses Wissen wird das Wachstum von Mews in der Region merklich beeinflussen, während das Unternehmen damit fortfährt, die Mews Hospitality Cloud zu einem der am schnellsten wachsenden Hotellerietechnologieunternehmen zu machen. Zusätzlich werden die Fähigkeiten von Cenium mit dem bestehenden Produktportfolio von Mews zusammengeführt, um eines der leistungsfähigsten Property Management Systeme auf dem Markt zu erzeugen, das dem Unternehmensegment bereitgestellt werden kann.

„Mews hat eine Vision für die Zukunft der Hotellerie wie kein anderer in unserer Branche“, meinte Michael Ramm Østgaard, Geschäftsleiter von Cenium. „Es ist ein aufregender Moment für uns, dass wir die Gelegenheit haben, unser Fachwissen und unsere Produkte in das Ökosystem von Mews einzubringen. Wir sind unglaublich glücklich darüber, was unsere bestehenden Kunden jetzt mit der Mews Hospitality Cloud erreichen können.“

Als Teil der Übernahme will Nordic Choice Hotels die Technologie von Mews über das komplette Portfolio von Nordic Choice Hotels an über 200 Grundstücken einführen. Dies hilft dabei, das Erlebnis für mehr als 15.000 Mitarbeitet von Nordic Choice und für Millionen von deren Gästen zu modernisieren und zu wandeln. Durch die Partnerschaft kann Nordic Choice die Mews Hospitality Cloud in ihren Marken Comfort Hotels®, Quality Hotel™, Clarion Hotel® und Clarion Collection® Hotel sowie in jedem beliebigen der 40 alleinstehenden Hotels innerhalb ihres Portfolios über Skandinavien und das Baltikum hinweg einsetzen.

„Die Partnerschaft mit Mews ist Teil einer bedeutenden Digitalisierungsinitiative bei Nordic Choice, die das Ziel hat, all unseren Hotelmitarbeitern einen besseren Arbeitstag und letztlich unseren Gästen ein besseres, reibungsloseres Erlebnis zu verschaffen, wenn diese bei uns übernachten“, meinte Eirik Borgsnes, stellvertretender Generaldirektor für Hotelservices bei der Unternehmensgruppe Nordic Choice Hotels. „Wir wählten Mews aufgrund ihrer preisgekrönter Plattform, ihrer sicherer und anpassbarer Cloud-Infrastruktur, ihrer schneller Bereitstellungskapazitäten und ihres offenen Ökosystems gewählt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns dies die für uns notwendige Agilität verschafft, um die Ambition der Unternehmensgruppe jetzt und in den kommenden Jahren zu unterstützen.“

Die Unternehmensgruppe Nordic Choice Hotels wählte die komplette Bandbreite an Funktionen in der Mews Hospitality Cloud, einschließlich Mews Operations, Mews Guest Journey, Mews Payments und Mews Open API.

Der Hauptgeschäftssitz von Cenium ist in Oslo in Norwegen und die Übernahme soll bis März 2022 abgeschlossen sein. Matthijs Welle, Geschäftsführer von Mews, bemerkte hierzu: „Das Team bei Cenium teilt unsere Leidenschaft für Spitzenleistungen in der Hotellerietechnologie. Sie werden nicht nur starkes Produktfachwissen in unser Unternehmen einbringen, sondern sie haben auch ein tiefgreifendes Verständnis von der Hotelleriebranche, einschließlich von Nordic Choice. Ohne Zweifel werden wir davon profitieren, dass ihr Team zu Mews kommt und wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit.“

Dies ist das vierte PMS, das Mews in den letzten 2 Jahren übernommen hat, in denen Hotel Perfect, Base7Booking und Planet Winner bereits erfolgreich zur Mews Hospitality Cloud hinzukamen.